Bambus hält nicht nur Einzug in deutschen Vorgärten sondern wird auch als innovatives Verpackungsmaterial zukünftig in aller Munde sein. Verpackungen aus Bambus weisen, gegenüber herkömmlichen Verpackungen aus Papier, Pappe, Styropor oder Kunststoff, so manche Vorteile auf. Durch seinen schnellen Wuchs mit bis zu 60cm pro Tag erreicht er nach drei bis sieben Jahren seine volle Höhe und kann abgeerntet werden.

Hart- und Weichhölzer hingegen wachsen sehr langsam und können meist erst nach mehreren Jahren zur Weiterverarbeitung abgeholzt werden. Zudem ist Bambus sehr stabil. Ein geringes Eigengewicht und eine extrem hohe Festigkeit zeichnen den Bambus schon seit einigen Jahren beim Hausbau aus.

Gesünder Verpacken mit Bambus

Die Erkenntnisse aus der Architektur und der Landschaftspflege hat man nun auch in der Verpackungsindustrie für sich entdeckt. Im Rahmen einer immer brisanter werdenden Frage der Nachhaltigkeit möchten sich nun einige Firmen aktiv mit dem Thema Bambus auseinandersetzen.

In einigen Bereichen der nationalen und internationalen Wirtschaft hat sich das Material bereits gut etabliert. Auch die Lebensmittelbranche verlangt immer mehr Verbrauchersicherheit und schreibt in eigens festgelegten Normen einen gewissen Standard in Hinsicht auf das Verpackungsmaterial vor. So dürfen die Verpackungsmaterialien, die direkten Kontakt zum Lebensmittel haben, keinerlei Stoffe in das Produkt abgeben.

In so genannten Migrationsuntersuchungen wird festgestellt wie viel Schadstoffe von dem verwendeten Material in das Produkt „wandern“. Bei Bambus besteht völlige Unbedenklichkeit, da er ein Naturprodukt ist und zu 100% kompostierbar ist. Holzspandosen könnten somit bald durch Bambusdosen bei der Verpackung von Weichkäse abgelöst werden.

Nachhaltigkeit – die Umwelt schonen

Kaum ein anderes Material ist umweltfreundlicher. Durch das besondere Wurzelwerk des Bambus werden eine gute Standfestigkeit und eine somit geringe Bodenerosion erzeugt. Eine angemessene Bewirtschaftung der Anbauflächen und der besonderen Eigenschaften des Bambus kann das Thema dieser Rohstoff als Paradebeispiel für Nachhaltigkeit betrachtet werden. In sämtlichen Hinsichten ist Bambus ein willkommener Rohstoff, der in Zukunft weitere Bereiche unseres Lebens nachhaltiger machen wird.