Bambus kann auch zu Textilien verarbeitet werden, denn er besitzt lange und recht stabile Fasern. Diese können aus der Pflanze hergestellt und direkt zu Garn versponnen werden. Allerdings ist das Material relativ grob und ergibt entsprechend grobe Stoffe. Deshalb ist dieses Verfahren heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich.

Die oft unter der Bezeichnung Bambusfaser verkauften Textilien werden anders hergestellt. Hier wird aus dem Bambus Zellulose gewonnen und daraus dann eine Viskosefaser. Die hat mit der ursprünglichen Bambusfaser nichts mehr gemeinsam, die Bezeichnung Bambusfaser (woven Bamboo) ist also irreführend.

Auf die gleiche Art und Weise lassen sich auch andere Holzarten zu Textilien verarbeiten, Buche, Birke, Kiefer, Fichte, Pinie oder Eukalyptus sind geeignet.

Aus dem Bambus-Zellstoff lässt sich natürlich auch Papier gewinnen, was in früherer Zeit vor allem in China sehr gebräuchlich war. Mittlerweile wird der Bambus nicht mehr nur in der asiatischen sondern auch in der südamerikanischen Zellstoffproduktion eingesetzt.

Zwar liefert der Bambus weltweit nur einen kleinen Teil des Zellstoffes, denn Eukalyptus und Kiefern sind wirtschaftlicher, in Gegenden mit großem Bambusbestand hat er aber durchaus wirtschaftliche Bedeutung.