Der Bambus ist vielseitig einsetzbar, die Leser dieser Seite wissen das längst. Nicht nur als dekorative und exotische Pflanze im Garten sondern mehr und mehr auch als Material für den Möbelbau.

Wobei das Schlafzimmer schon länger ein Ort ist, an dem man den Bambus finden kann, in den verschiedensten Variationen. Viele kennen vermutlich die Betten, die aus ganzen Bambusstämmen zusammengefügt sind, oft machen sie den Eindruck nur lose zusammengebunden zu sein.

Ein solches Schlafzimmer macht damit natürlich einen sehr exotischen Eindruck und vermittelt ein tropisches Flair. Wer darauf steht, der kann sich mit einem solchen Bett ein Zimmer realisieren, das einen unvermittelt vom kalten Deutschland in einen tropischen Urlaubstraum katapultiert.

Aber mittlerweile werden aus Bambus auch moderne Plattenwerkstoffe gefertigt, die gar nicht so viel anders aufgebaut sind als das bekannte Schicht- oder Leimholz aus dem sonst Massivholzmöbel gebaut werden.

Auch hier wird der Bambus in Streifen geschnitten und dann gegenläufig verleimt bis die gewünschte Plattengröße und -stärke erreicht ist. Daraus entsteht ein Material das eine unvergleichliche und unter heimischen Hölzern völlig unbekannte Maserung aufweist.

Zudem ist der Bambus sehr hart, solche Platten können also problemlos mit Harthölzern wie Buche oder Eiche mithalten, übertreffen sie oft sogar. Speziell wenn man den Bambus als Bodenbelag verwendet, Bambusparkett ist ebenfalls im Kommen, spielt das natürlich eine Rolle.

So lassen sich Parkettböden aus Bambus problemlos auch für gewerbliche Anwendungen oder gar für Schulungs- und Veranstaltungsräume verwenden. Aber bleiben wir im Schlafzimmer, hier entsteht durch die Maserung und Färbung des Bambus eine ganz spezielle Stimmung, die sehr beruhigend und gemütlich wirkt, ohne das Zimmer zu überladen.

Zudem braucht der Bambus keine spezielle Oberflächenbehandlung, ein wenig Öl genügt vollkommen, wenn überhaupt. So gibt es auch aus gesundheitlicher und baubiologischer Sicht keinerlei Bedenken gegen den Bambus, im Gegenteil, er gilt als sehr gesunde und ökologische Alternative zu Hölzern.