Das Material Bambus wurde in Asien neben dem Bau von Häusern und dem Anfertigen von Alltagsgegenständen schon immer auch als Werkstoff für Möbel und Einrichtungsgegenstände verwendet.

Die verholzten Bambushalme sind sehr hart und übertreffen damit sogar so manches Hartholz. Das macht ihn natürlich zu einem beliebten Material. Hinzu kommt, dass der Bambus in Asien ein günstiger und leicht zu beschaffender Rohstoff ist.

In den letzten Jahren steigt seine Beliebtheit auch außerhalb Asiens, hierzulande ist sein Ansehen allerdings deutlich exklusiver. Das liegt nicht nur daran, dass er nach Europa umständlich importiert werden muss, was ihn teuer macht.

Sondern vor allem an seiner fein gemaserten Oberflächenoptik die sich stark von heimischen Hölzern unterscheidet und die mittlerweile schon so mancher Designer für sich entdeckt hat, gerne als Ersatz für Teakholz Möbel.

Aus Bambus lassen sich die verschiedensten Möbel fertigen. Von der Kommode über die Kücheneinrichtung, dem Futonbett bis hin zur Fensterdeko ist alles möglich.

Verwendet wird hier nur selten der Bambushalm in seiner ursprünglich runden Form, wobei auch solche Möbel zu bekommen sind. Vielmehr kommen aus Bambusstreifen gefertigte Plattenbaustoffe zum Einsatz. Diese lassen sich wie jedes Holz zu Möbeln verarbeiten und zeichnen sich durch hohe Festigkeit und eine schöne Oberflächenoptik aus.

Lediglich die Verwendung als Gartenmöbel ist etwas schwierig, denn der Bambus ist sehr anfällig gegen Fäulnis. Ist er dauerhafter Feuchtigkeit ausgesetzt, muss er mit teils hohem Chemikalieneinsatz haltbar gemacht werden.