Bambus blüht auch, allerdings sehr selten. Je nach Art findet das Schauspiel der Bambusblüte alle 12 bis 120 Jahre statt. Da der Bambus zu den monokarpen Pflanzen zählt, sterbt er nach der Blüte ab. Das liegt daran, dass das Hervorbringen der Blüten die Mutterpflanze derart schwächt dass sie hinterher keine Kraft mehr zur Verfügung hat sich zu regenerieren.

Bemerkenswert ist, dass die Bambusblüte bei der selben Art immer gleichzeitig erfolgt und zwar egal auf welchem Kontinent die Pflanzen verstreut wachsen oder unter welchen Bedingungen sie gedeihen.

Das kann zuweilen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten, denn wenn ganze Bambusplantagen blühen und danach zusammenbrechen fehlt den Menschen die davon leben auf einen Schlag die komplette Lebensgrundlage. Zudem dauert es bis zu 20 Jahre bis wieder neue Triebe erscheinen.

In Europa gab es in den 90ern und 2006 Bambusblüten, was die Pflanze unter Gärtnern etwas in Verruf gebracht hat da hierzulande niemand mit dieser Erscheinung gerechnet hatte. Durch radikalen Rückschnitt der Pflanze und gute Düngung kann das komplette Absterben nach der Blüte aber verhindert werden.