Die verholzende Gras Art Bambus hat vielerlei nützliche Verwendungsformen. So wird sie beispielsweise seit Jahrhunderten für Gerüstbau, bzw. Hausbau als solches, benutzt. Auch für das „harmlose“ Training von Kampfeskunst in den verschiedensten Formen wurden die robusten Halme vor vielen Jahrzehnten herangezogen.

Heutzutage wird die schnell nachwachsende Pflanze immer noch in vielen Kulturen und Ländern für etliche Zwecke zur Hilfe genommen. Die Spanne der Nutzung reicht von Möbelbau über Brennmaterial bis hin zur Veredelung bzw. Verwendung für Textilien oder Biowerkstoffe. Auch in der Wellnessbranche wurde der Wert des Bambushalms längst entdeckt.

Bambusmilch in etlichen Pflege- und Beauty Produkten enthalten

So erhalten die Blätter der Bambusart „Bambusa Vulgaris“ viele wertvolle Stoffe die in Form von Bambusmilch gewonnen werden können. In dieser sind dann hochwertige Vitamine, Saponine, Mineralien und Säuren wie Gall- und Kaffeesäure enthalten. Das Gesamtpaket Milch ist dann beispielsweise nützlich gegen Entzündungen und reinigt die Haut von Schmutz oder Bakterien. Daher lässt sich durch die Benutzung von Bambus auf natürliche und schonende Art und Weise eine gesunde Haut bzw. gute Körperpflege erzielen und das Gewächs kommt so in vielen Cremes oder Shampoos vor.

Die Palette an Hygieneprodukten die unter Anderem aus Bambus bestehen reicht in zwischen von Zahnpasta über Haut- und Augencremes bis hin zu Shampoos oder Duschspülungen.

Bambusmassagen – ein Renner in Wellnesshotels

Auch die großen Wellness- und Erholungshotels, bzw. Spas nutzen Bambus. So werden allen Orts und auch im Wellnessbereich vieler Kreuzfahrtschiffe sogenannte Bambusmassagen angeboten. Bei diesen erfolgt die obligatorische Massage, die ja zu jeder vernünftigen Wellnessreise gehört, nicht per Hand vom Masseur, sondern wird via verschieden dicker Bambusstäbe durchgeführt. Vorteile einer solchen Massage seien unter anderem das bessere Lösen von Verspannungen, sowie eine Drainageartige Wirkung. Auch für die Haut sei der Bambushalm besser als Hand oder andere Massagemedien.

So ist es nicht verwunderlich, dass das Gewächs Bambus immer öfter in Gesundheits- und Wellnessbranche Anwendung findet. Schließlich baute bereits die medizinisch äußerst weitentwickelte antike Chinesische Kultur zu weiten Teilen auf die Heilkraft der Stäbe.