Dieser Bambus gehört mit seinen 30-50cm Wuchshöhe zu den Zwergbambusarten, auch wenn er an optimalen Standorten deutlich größer werden kann. In seiner Heimat in Japan soll er sogar bis zu 2m erreichen. Er ist auch unter der Bezeichnung Sasaella Ramosa bekannt.

Verwendet wird er hierzulande vor allem als Beeteinfassung, als niedrige Hecke, unter größeren Pflanzen oder auch als Bodendecker wenn er im Frühjahr regelmäßig zurück geschnitten wird.

Die Blätter sind bei der jungen Pflanze recht klein, können aber im Alter bis 10cm lang werden. Sie sind zartgrün und bekommen im Winter helle Blattränder. Die Halme sind grün und aufgrund der geringen Gesamtgröße des Bambus natürlich relativ dünn.

Diese Bambusart gehört zu den leptomorphen Arten, bildet also Ausleger. Im Garten sollte deshalb eine Rhizomsperre eingebaut werden.

Winterhart ist dieser Bambus bis -24° C, der beste Standort ist halbschattig bis schattig, wobei er auch Sonne verträgt.


Zurück zu Buchstabe P … >>